Montag, 29. September 2014

Einzigartig?...

Seit ich mich dazu entschlossen habe, einen Blog zu schreiben, habe ich mich intensiv mit dem Thema Internet und Einzigartigkeit auseinandergesetzt und mich beschäftigten einige Fragen: 
"Bin ich in der heutigen Gesellschaft mit meinem Blog noch einzigartig?" 
"Habe ich Ideen, die vor mir schon jemand hatte und muss ich mir deshalb Sorgen machen?"
"Werde ich überhaupt auffallen bei so vielen Blogs, von denen viele um einiges besser sind wie meiner?"

Mittlerweile kenne - oder glaube sie zu kennen- ich die Antworten, welche lauten:
"Ja, ich bin einzigartig, denn ich stecke in diesen Blogeinträgen." 
"Wahrscheinlich... und sollte sich jemand beschweren, werde ich das schon geregelt kriegen."
"Wohl eher nicht, aber ich hab ja Instagram und Facebook um Werbung zu machen."

Doch irgendwie schweife ich vom ursprünglichen Thema ab...
ich wollte nämlich eigentlich sagen, das jeder Mensch einzigartig ist, auch wenn es sich in den Weiten des Internets oft nicht so darstellt. 
Jeder von uns hat seine eigene Denkweise, seine eigenen Ideen und es kommt oft vor, das eine andere Person ähnliche Ansichten, ähnliche Ideen hat, was meist dazu führt, das man selbst denkt "Hey, der/die macht mich nach"
Doch sollte man sich stets vor Augen führen, das man nicht der einzigste Mensch auf der Welt ist und das man nicht jedes Wort oder jede Idee für sich pachten kann.

Sollte es also mal sein, das euch meine Schreib- und Denkweise oder meine Ideen bekannt vorkommen, dann zeigt nicht gleich mit dem Finger auf mich und schreit "Buh, du klaust!", sondern sprecht mich darauf an und ich werde euch sagen, wer mich inspiriert hat oder wie ich zu einer Idee gekommen bin. Doch das wird sich meistens von selber klären, da ich immer angebe, wer mich inspiriert oder wie ich zu einer Idee komme.

Ach ja, ganz Thema Bilderklau... die hier verwendeten Bilder stammen von mir (wenn ich es mal schaffe, wirklich gute zu machen), Pixelio.de und Shabbyblogs.com (beides Seiten für Bildern mit Freigabe) - nur so zur Info *zwinker*

Es grüßt ganz lieb,
SeelenSpiegel

2 Kommentare:

  1. Liebe Martina,
    ich weiß nicht ob du mein letztes Kommentar an die liebe Cornalia gelesen hast, ich zitiere es dir gerne.
    "Ich finde Mainstream findet man sehr im Beauty- und Fashionbereich und vor lauter Mode, Nagellacken und was weiß ich, vergeht mir die Lust irgendwie dabei. Ich schaue sie mir auch gerne mal an, hinterlasse auch mal einen Kommentar aber irgendwie lockt es mich nicht so sehr, wenn es nur um Schönheit und Mode geht. Natürlich kleide auch ich mich gerne schick und mag auch Beautygedöhns aber irgendwie lebe ich für etwas Anderes. Spirituelle Dinge, Herzensdinge, Dinge die uns Menschen betreffen, Gefühle und Emotionen. Auf Beauty- und Fashionblogs zeigen oft die Blogger ihre Outfits, schreiben vorher sie es haben und ich weiß nicht, jeder muss eben seine Mitte im Blogversum finden. Am schwersten wäre es dafür für mich, in dieser Kategorie sich selbst treu zu bleiben, denn wie du schreibst, alles gab es schon einmal, irgendwo. Vielleicht haben wir tatsächlich nichts neues entdeckt. Das gibt mir einen sehr großen Anreiz.

    Ich selbst schreibe über das, was ich oben nannte aber es können auch mal Buchrezensionen kommen oder Do-it-yourself-Dinge. oder, oder, oder. Ich mag mich nicht auf eines einschießen und dann dem Zwang unterlegen sein, den würde ich mir selbst machen, dass immer erfüllen zu müssen.

    Mit der Schein-Blogwelt sprichst du etwas an. Diese gibt es tatsächlich und oft beschlich mich das Gefühl, dass in dem Blog den ich sah keine Liebe steckte, wobei es mehr Liebe und all das versprach. Nach außenhin wirkte es daher gespielt und nicht echt und das finde ich schade. Das Leben hat Ups and Downs und das sollte man auch preisgeben dürfen. Nun nicht zuviel aber so, dass die Menschen sehen, ich bin echt und ich verbiege mich für keinen von euch. Leider eckt man damit auch schnell an und zieht Neider und was auch sonst noch, magisch an.

    Ich bin kein Mensch, der unbedingt dem Trend nachrennt, irgendwie ist es nicht meines. Ich loome zum Beispiel, dass ist momentan Trend aber so in Richtung Beauty und Fashion bin ich wahrscheinlicher eher Outsetterin."

    Das eigentlich die Antwort die ich dazu habe, wenn ich ehrlich bin. Irgendwo sah mal alles schon einmal, vielleicht nur auf eine andere Art und Weise. Habe selbst gedacht, dass ich nachgemacht werde. Man darf sich einfach nicht nur in die Masse fallen lassen, sondern das machen, was man möchte und der eigene Weg ist. Sich nicht zuviel an anderen orientieren aber sie Inspiration sein lassen und ich finde es ganz wichtig: Eigener Schreibstil, eigene Gedanken und eigene Formulierungen. Nicht die Kopie von einem sein, sondern man selbst.

    Liebste Grüße.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine liebste Alice ;) .

    Danke für deinen ehrlichen Kommentar, gerade von dir ist mir das besonders wichtig.

    Vll habe ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt, denn eine Kopie möchte ich keinesfalls sein. Ich hoffe doch, das ich in all meiner RPG Zeit genug Zeit hatte, meinen ganz persönlichen Stil zu finden und diesen auch zu vermitteln.

    Und ja, meine größte Inspiration bist du, doch du wirst niemals sehen das ich schreibe wie du, dann das ist mir überhaupt nicht möglich

    Liebste Grüße, deine SeelenSpiegel

    AntwortenLöschen